Osteopathie

Wie auch die ersten Einzeller im Urmeer vor ca. 3,5 Milliarden Jahren sind die Zellen unseres menschlichen Körpers von Ihrer Umgebung, sowie den zu- und abfließenden Strömungen abhängig. Werden diese Strömungen unterbrochen, stirbt der Organismus. Der menschliche Körper besteht heute mittlerweile aus ca. 80 Billionen Zellen. Die Ver- und Entsorgung dieses komplexen Organismus werden durch Arterien, Venen, Lymph- und Nervenbahnen gesteuert und organisiert. Diese Strukturen wiederum sind umhüllt von feinen, hauchdünnen Faszien. Kommt es durch Verletzungen, Narben oder Operationen zum Spannungsaufbau innerhalb dieser feinen Faszien, kann es zur Störung in der Funktion der Arterien, Venen, Lymph- und Nervenbahnen kommen. Ver- und Entsorgung kann also nicht mehr stattfinden, der Austausch wird gestört und es kann zu Funktionsstörungen innerhalb des Organismus kommen. Die Folge können dann verschiedene Symptome wie Wirbelblockaden, Verspannungen, und Organfunktionsstörung wie Verdauungsbeschwerden, Sodbrennen, oder Kopfschmerzen  usw.  sein.

Panta rhei. „Alles fließt“. (Heraklit) Die Interpretation liegt nahe, findet der freie Philosoph Wilhelm Schmid: „Alles ist in Bewegung, nichts bleibt fest, nichts bleibt stabil. Alles verändert sich."

Zur Untersuchung und Behandlung greifen wir, in der Schmerztherapie, neben dem Erfühlen, auf das Wissen über die menschliche Anatomie und Physiologie zurück. Wie oben beschrieben, hilft uns hierbei die Physiologie der Ver- und Entsorgung sowie die Anatomie, also das Wissen über die Lage und den Verlauf von Arterien, Venen, Lymph- und Nervenbahnen. Diese Kombination aus Wissen und Fühlen ermöglicht es, den Schmerz und dessen Ursache in Beziehung zu setzen. Wir erkennen also Funktionsstörungen, welche die zu- und abführenden Flüsse im menschlichen Körper blockieren und können diese somit schnell beseitigen. Durch die Wiederherstellung dieser fließenden Kräfte, soll es dem Körper ermöglicht werden, sich aus eigener Kraft zu regenerieren.

Um diese Selbstheilung zu erreichen, bedienen wir uns in der Schmerztherapie verschiedener Mobilisations- und Manipulationstechniken und sanften Handgriffen, um die natürliche Beweglichkeit des Körpers wiederherzustellen und eine Selbstheilung anzuregen. Durch dieses Vorgehen ist es uns möglich, akute und chronische Störungen zu lösen und eine Balance im Körper wieder herzustellen. Eine Balance, wie sie uns die Natur, auf Basis ihrer Gesetzte lehrt.

Panta rhei: "Alles fließt." - Kommt es zum Stillstand der zu- und abfliessenden Ströme, egal ob in einem Bergsee oder dem menschlichen Körper, sind Krankheit und Tod die Folge.

Private Physiotherapie

Leistungen: